Nachbarschaftshilfe dankt Karin Schulze für langjähriges Ehrenamt

18 Jahre besteht nunmehr der kostenfreie Service „Schuldner- und Insolvenzberatung“ bei der Nachbarschaftshilfe Oberschleißheim. Das ist dem unerschütterlichen Kampfgeist und ehrenamtlichem Engagement von Karin Schulze zu verdanken, die es sich in Ihrem Ruhestand zur Aufgabe gemacht hat, ihr Knowhow aus 28 Jahren selbständiger Tätigkeit als Steuerberaterin der Allgemeinheit zu Gute kommen zu lassen.

Bereits für die Anerkennung der Beratungsstelle als handlungsfähigen Partner des Insolvenzrechts durch die Regierung von Oberbayern war ein einjähriger Kampf nötig, da die ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Bereich nicht vorgesehen war.

Seither zeigte sie unermüdlichen Einsatz bei jedem Fall: Erst brachte sie Ordnung in einen Wust von Papieren und unbezahlten Rechnungen, um die tatsächliche Situation des jeweiligen Schuldners zu erfassen. Dann erledigte sie den Schriftverkehr mit Gläubigern, Behörden und Gerichten, um für den Klienten das Bestmögliche zu erreichen.

Außerdem hatte sie die Idee, ein Treuhandkonto einzurichten, um einen angenommenen außergerichtlichen Vergleich erfolgreich durchführen zu können. Hinzu kamen unzählige hilfreiche Beratungsgespräche zu Themen wie z.B. Pfändungsschutz oder Haushaltsplanung. In Kooperation mit dem AWO Kreisverband München-Land wird Frau Schulzes Arbeit nun weitergeführt.

Ihr Ehrenamt bei der Nachbarschaftshilfe umfasste aber noch mehr: Sie unterstützte den Verein, bei dem sie seit über 20 Jahren Mitglied ist, auch im Leitungsausschuss als stellvertretende Kassiererin.  Von 2004 bis 2018 bereicherte sie die Sitzungen mit ihrer Erfahrung und ihrem kompetenten Wissen. Ihre humorvolle Art wurde immer sehr geschätzt.

Die Nachbarschaftshilfe Oberschleißheim bedankt sich sehr herzlich bei Karin Schulze für ihre außerordentlichen Leistungen und wünscht ihr noch viele angenehme und kurzweilige Jahre in Gesundheit.

Zurück zur Übersicht